Erfassungsindex: Die Kühlleistungsmetrik, die Sie kennen müssen

Erfassungsindex: Die Kühlleistungsmetrik, die Sie kennen müssen

Über Rahi Systeme

Rahi Systems ist ein globaler Rechenzentrum-Lösungsanbieter, der eine ganze Reihe von Produkten in physischer Infrastruktur, Speicherung, Berechnung und Vernetzung anbietet. Darüber hinaus bietet Rahi professionelle und Managed Services an, um Kunden bei der Logistik, Lieferung, Einrichtung und laufenden Unterstützung ihrer Rechenzentrumslösungen zu unterstützen.

"Wenn Sie es nicht messen können, können Sie es nicht bewältigen", ist eine alte Maxime der Business School, die ebenso für die Kühlung von Rechenzentren gilt. Rechenzentrumsmanager müssen die Kühleffizienz messen, wenn sie sie effektiv verwalten wollen, und Capture Index (CI) ist eine der besten Kennzahlen, die sie verwenden können.

CI ist eine Messung der Luftströmung von lokalen Kühlressourcen, z. B. in der Nähe von Fliesen in einer Doppelbodenumgebung, in der Nähe von Rückluftöffnungen in einem Warmgangeinhausungssystem oder einer Reihenkühleinheit. CI wird auf zwei Arten berechnet. Kaltluft-CI ist der prozentuale Anteil von Luft, der von IT-Geräten aufgenommen wird, die von lokalen Kühlungsressourcen versorgt werden, während CI für heiße Luft der Anteil an Abluft ist, der von lokalen Kühlressourcen erfasst und neutralisiert wird. Je höher der CI-Wert, desto besser die Kühlleistung.

Die meisten anderen Messwerte basieren auf der Temperatur und bieten keine vollständige Übersicht über die Kühleffizienz. Wenn die Raumtemperatur niedrig genug eingestellt ist, können die Rackeinlasstemperaturen auch dann zufriedenstellend sein, wenn die Luftströmungsmuster schlecht sind und viel heiße und kalte Luft gemischt wird. CI kann diese Art von Problemen identifizieren. Darüber hinaus wird CI auf Rack-Ebene gemessen, was es nützlich macht, zu bestimmen, wo Gehäuse platziert werden müssen, um den Luftstrom zu optimieren und die Anforderungen der Geräte bestmöglich zu erfüllen.

Kaltluft-CI wird in herkömmlichen Doppelböden verwendet, die auf Computerraumklimaanlagen (CRAC) basieren. Wie der Name schon sagt, sind CRAC-Einheiten so konzipiert, dass sie das gesamte Rechenzentrum unabhängig vom Standort der IT-Ausrüstung oder der IT-Last kühlen. Abluft wird nicht lokal erfasst und muss zur CRAC-Einheit zurückkehren. Daher verwenden Sie Kaltluft-CI, um die Lieferung von gekühlter Luft an die Ausrüstung zu messen.

Heißluft-CI wird in Umgebungen mit lokalen Kühlern verwendet, die Abluft aufnehmen. Ziel ist es, zu verhindern, dass heiße Abluft in das Rechenzentrum gelangt, so dass keine Nettoheizung des Raumes stattfindet. Sie müssen sich keine Gedanken über die Lieferung von gekühlter Luft machen, da alle IT-Geräte Luft mit einer konstanten Temperatur erhalten.

Die Heißluft-CI-Metrik kann zum Nachweis der Effizienz von Reihenkühleinheiten verwendet werden. Die Kühlung in der Reihe bringt gekühlte Luft näher zum Gerät, so dass die Abluft neutralisiert wird, bevor sie sich mit der Umgebungsluft im Raum vermischt. Während in-room Kühleinheiten von der Decke abgehängt oder auf einem Schrank platziert werden können, Der höchste CI-Wert wird mit Rack-Einheiten erzielt, die direkt in einem Gang installiert oder verteilt sind Schote. Mit Einheiten, die die Kühlkapazität und die Lüftergeschwindigkeit entsprechend der IT-Last variieren, können noch höhere Wirkungsgrade erzielt werden.

Enconnex-ReihenkühleinheitenZum Beispiel sind 45U hoch, 1200mm tief und in den Breiten 600mm und 900mm verfügbar. Sie passen bequem in jede Rechenzentrumsumgebung und können mehr als 100kW an Kühlkapazität liefern, um die heutigen Wärmelasten zu bewältigen. Sie sind in Kondenswasser-, Kaltwasser- und luft- und wassergekühlten DX-Konfigurationen erhältlich und verfügen über eine Wand mit Hot-Swap-fähigen Lüftern mit variabler Geschwindigkeit, zwei Netzteilen und einer intuitiven Touchscreen-Oberfläche.

Makro-Level-Messungen basierend auf der Temperatur liefern nicht die Daten, die Sie benötigen, um die Kühleffizienz effektiv zu verwalten. Die Experten von Rahi können Ihnen helfen, das CI Ihrer Umgebung zu berechnen und die Kühlung in einer Reihe von Enconnex zu nutzen, um den Luftstrom zu verbessern und die Kosten zu senken.

Besuchen Sie uns für ein Webinar am März 14th, um zu besprechen, wie In-Row-Kühlung eine höhere Kapazität bietet, um die heutigen Wärmelasten zu bewältigen. JETZT REGISTRIEREN

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Capture Index: The Cooling Efficiency Metric You Need to Know

Capture Index: The Cooling Efficiency Metric You Need to Know

About Rahi Systems

Rahi Systems is a Global Data Center Solutions provider offering a full suite of products in physical infrastructure, storage, compute and networking. In addition, Rahi offers professional and managed services to aid customers in logistics, delivery, set-up, and ongoing support of their data center solutions.

“If you can’t measure it, you can’t manage it,” is an old business school maxim that’s just as applicable to data center cooling. Data center managers need to measure cooling efficiency if they’re going to manage it effectively, and Capture Index (CI) is one of the best metrics they can use.

CI is a measurement of airflow from local cooling resources, such as nearby tiles in a raised-floor environment, nearby return vents in a hot-aisle containment system, or an in-row cooling unit. CI is calculated in two ways. Cold-air CI is the percentage of air ingested by IT equipment that is supplied by local cooling resources, while hot-air CI is the percentage of exhaust air that is captured and neutralized by local cooling resources. The higher the CI value the better the cooling performance.

Most other metrics are based upon temperature, and don’t provide a complete view of cooling efficiency. If the room temperature is set low enough, rack inlet temperatures might be satisfactory even if airflow patterns are poor and there’s a lot of mixing of hot and cold air. CI can identify these kinds of problems. What’s more, CI is measured at the rack level, making it useful for determining where to place enclosures to optimize airflow and best meet the requirements of the equipment.

Cold-air CI is used in traditional raised-floor facilities that rely upon computer room air conditioner (CRAC) units. As the name implies, CRAC units are designed to cool the entire data center, regardless of the location of IT equipment or the IT load. Exhaust air is not captured locally and must return to the CRAC unit. Therefore, you use cold-air CI to measure the delivery of chilled air to the equipment.

Hot-air CI is used in environments with local coolers that capture exhaust air. The goal is to prevent hot exhaust air from entering the data center, so there is no net heating of the room. You don’t have to worry about the delivery of chilled air because all IT equipment receives air at a consistent temperature.

The hot-air CI metric can be used to prove the efficiency of in-row cooling units. In-row cooling brings chilled air closer to the equipment so that exhaust air is neutralized before it can mix with the surrounding air in the room. While in-row cooling units can be suspended from the ceiling or placed on top of a cabinet, the highest CI value is achieved with rack-sized units that are installed directly in an aisle or distributed throughout a pod. Even greater efficiencies can be gained with units that vary cooling capacity and fan speeds according to the IT load.

Enconnex in-row cooling units, for example, are 45U high, 1200mm deep and available in 600mm and 900mm widths. They fit comfortably in any data center environment yet can deliver more than 100kW of cooling capacity to address today’s heat loads. Available in condensate water, chilled water, and DX air- and water-cooled configurations, they feature a wall of variable-speed, hot-swappable fans, dual power supplies, and an intuitive, touch-screen interface.

Macro-level measurements based on temperature don’t provide the data you need to effectively manage cooling efficiency. Rahi’s experts can help you calculate the CI of your environment and leverage in-row cooling from Enconnex to improve airflow and reduce costs.

Join us for a Webinar on March 14th to discuss How In-Row Cooling delivers higher capacity to address today’s heat loads. REGISTER NOW



Leave a Reply